Startseite
    Und sonst ...
    Wollsucht
    Kinder, Kinder
    Haus und Hof
    Gartenträume
    Herd und Ofen
    Leseecke
  Über...
  Archiv
  Lieblingsseiten
  Gästebuch
  Kontakt
 


Webnews



http://myblog.de/hausundhof

Gratis bloggen bei
myblog.de





Gartenträume

Neue Zimmerpflanzen braucht das Haus

Abromeitiella brevifolia

Abutilon megapstamicum (Rio Grande Abutilon)

Abutilon pictum (Schönmalve, Zimmerahorn)

Acacia armata (Mimose, Zimmerakazie)

Acalypha hispida (Katzenschwanz, Nesselschön)

Acalypha pendula (-"-)

Acalypha reptans (-"-)

Acanthocalycium violaceum

Acanthohipsalis monacantha

Acca sellowiana (Brasilianische Guave)

Acer buergerianum (Dreizahn-Ahorn)

Acokanthera oblongifolia (Giftschön)

Accrus gramineus (Kalmus)

Adenium obesum (Wüstenrose)

Adiantum hispidulum (Frauenhaar, Haarfarn)

Adiantum peruvianum (-"-)

Adiantum raddianum (-"

Adiantum tenerum (-"-)

Adromischus cooperi

Aechmea chantinii (Lanzenrosette)

Aechmea fasciata (-"-)

Aechmea weilbachii (-"-)

Aeonium arboreum

Aeonium holochrysum

Aeonium tabuliforme

Aerangis rhodosticta

Aerangis falcatum

Aeschynanthus hildebrandii (Schamblume)

Aeschynanthus radicans (-"-)

Aeschynanthus tricolor (-"-)

Agapanthus praecox (Schmucklilie)

Agathio macrophylla (Kaurifichte)

Agave americana

Agave macrocantha

Agave parviflora

Agave victoriae-reginae

Aglaonema commutatum (Kolbenfaden)

Aglaonema costatum (-"-)

Aglaonema crispum (-"-)

Ajania pacifica (Silberrandchrysantheme)

Albizia julibrissin (Schirmakazie)

Allamanda cathartica (Allamande)

Alloplectus capitatus

Alloplectus schlimii

Alocasia lowii (Alokasie)

Alocasia sanderiana

Aloe arborescens (Baumaloe, Wundkaktus)

Aloe aristata

Aloe humilis

Aloe variegata

Alpinia sanderae (Alpinie)

Alsobia dianthiflora

Alternanthera ficoidea (Papageienblatt)

Amaryllis belladonna (Belladonnenlilie)

Amorphorphallus bulbifer

Amorphorphallus konjac (Tränenbaum)

Ampelopsis brevipedunculata (Doldenrebe, Scheinrebe)

Ananas comosus

Ananas nanus

Anastatica hierochuntica (Rose von Jericho)

Angraecum eburneum

Anigozanthos flavidus (Känguruhblume)

Anisodontea capensis (Fleißiges Lieschen)

Anellia africana

Anthurium x andreanum (Flamingoblume)

Anthurium crystallinum

Anthurium x scherzerianum (-"-)

Aphelandra aurantiaca (Glanzkölbchen)

Aphelandra maculata

Aphelandra sinclairiana (-"-)

Aphelandra squarrosa (-"-)

Aporacactus flagelliformis (Peitschenkaktus, Schlangenkaktus)

Arachis hypogaea (Erdnuss)

Arachniodes adiantiformis (Lederfarn, Schildfarn)

Arachniodes aristata (-"-)

Arancaria heterophylla (Arankarie, Zimmertanne)

Arbutus andrachne (Erdbeerbaum)

Ardisia crenata (Ardisie, Spitzblume)

Ariocarpus fissuratus (Felsblockkaktus)

Arisaema candidissimum (Feuerkolben)

Aristolochia grandiflora (Pfeifenblume)

Arpophyllum spicatum

Asarina barclaiana

Aschepias curassavica (Seidenpflanze)

Asparagus asparagoides (Zierspargel)

Asparagus densiflorus

Asparagus falcatus (-"-)

Asparagus setaceus

Aspasia lunata

Aspidistra elatior (Schildblume, Schusterpalme)

Asplenium bulbiferum (Streifenfarn)

Asplenium marinum

Asplenium nidus (Nestfarn, Streifenfarn)

Astrophytum asterias (Seeigelkaktus, Seesternkaktus)

Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze)

Astrophytum ornatum

Aucuba japonica (Aukube, Glanzstrauch, Goldorange)

 

So, das sollte erst mal genug sein für den Anfang . Eine neue Sammelleidenschaft kann beginnen.

Anne

 

16.8.07 15:35


Eher Albträume

Von Gartenparadies kann im Moment nicht die Rede sein.

Zuerst war das Wetter lange Zeit so schlecht, dass an Rasenmähen oder anderes nicht zu denken war. Nun ist es seit ein paar Tagen mir wieder zu heiß, so dass ich mich draußen nicht viel bewegen mag.

Das einzige, was ich geschafft habe: den Bürgersteig. Das war Anfang der Ferien (also Mitte Juli). Nun gucke ich gestern den Bürgersteig lang, und siehe da: es sprießt schon wieder tüchtig. Na toll!

Anne

6.8.07 16:25


Rosenblüte

Einige weitere Rosen blühen nun. Leider weiß ich nicht alle Namen.

Eine goldgelbe (mal von Mama aus ihrem Garten übernommen), wahrscheinlich Edelrose. (27.5.)

Souvenir de la Malmaison (29.5.)

Rosa Strauchrose (den Namen kann ich mir nie merken!) (29.5.)

Rose de Resht (auf der Terrasse im Kübel) (27.5.)

Sympathie (wartet auf der Terrasse noch in ihrem Kübel auf den richtigen Platz im Garten) (27.5.)

Anne

29.5.07 08:48


Regenwürmer?

Normalerweise wimmelt es im Garten vor Regenwürmern. Ausgerechnet heute war es wie eine Schatzsuche. MaiMai brauchte unbedingt einen für die Schule. Kein Problem - sagten wir. Das haben wir gleich. Pustekuchen. Wie die Irren haben wir überall gegraben, aber die Biester haben sich wohl weiter nach unten verzogen. Am Ende war die Beute ein klitzekleiner, niedlicher Wurm, wie MaiMai fand.

Anne

29.5.07 08:43


Regenwetter

Es regnet in Strömen!

Heute habe ich frei - und könnte so gut was im Garten tun. Aber bei dem Wetter? Vielleicht später.

Am letzten Samstag habe ich ganz alleine den kompletten Rasen gemäht. An einem Stück. Jetzt weiß ich, dass es ungefähr zwei Stunden dauert, wenn man sich ranhält. Der neue Benzinmäher hat doch Vorteile gegenüber dem Motormäher. Er hat einen Antrieb, und zwar ziemlich schnell, er ist viel breiter, aber nicht zu breit für die schmalen Sachen, er ist auch nicht unbedingt lauter finde ich. Der einzige Nachteil ist das - gerade mit Schwangerschaftsbauch - doch etwas lästige Anziehen der Schnur, obwohl es zuverlässig immer beim zweiten Mal geklappt hat. Nur die Kanten stehen noch - fast einen halben Meter hoch. Aber bei dem Wetter, nee, da müssen sie noch länger stehen.

29.5.07 08:40


Die ersten Rosen blühen!

Die ersten Rosen blühen und duften! Da muss ich auch noch Bilder nachliefern. Duft geht ja leider nicht.

Die neue Rokoko (22.5.)

Rose de Resht (22.5.)

The Countryman (22.5.)

Gertrude Jekyll (22.5.)

Die habe ich in Kübeln auf der Terrasse, damit Auge und Nase da auch mal im Sitzen etwas davon haben. Einige andere in den Beeten rund ums Haus sind kurz davor zu blühen, andere lassen noch auf sich warten. Mal sehen, wie die Reihenfolge weitergeht. Und ich will Fotos..... jetzt!!!!

Anne

22.5.07 17:17





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung